Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulgebäude

Der großzügige, lichtdurchflutete Eingangsbereich mit der großen Lichtkuppel geht über in die offene Aula und lässt durch die Glastürenfront den Blick auf den Schulhof zu. Bei Bedarf kann die Aula auch mit Schiebetüren vom Eingangsbereich abgetrennt werden.

 

Im Eingangsbereich befinden sich der Verwaltungsbereich und das Lehrerzimmer, sowie Nebenräume (Technikraum, Erste-Hilfe-Raum, Lehrerküche, Toiletten für Erwachsene und Abstellräume).

Das Gebäude der Grundschule Sonnentau teilt sich von der Eingangshalle aus in zwei Flügel auf. Es hat acht Klassenräume und drei Gruppenräume. Diese werden von den Betreuungsgruppen, für Förderunterricht oder Kleingruppenunterricht genutzt. Im großen Gruppenraum befindet sich auch unsere Kinderküche für die Ernährungs-AG und andere Koch- und Backaktivitäten.

Für den Werk- und Kunstunterricht steht ein Werkraum zur Verfügung

Am Ende der jeweiligen Klassenflügel befinden sich für die SchülerInnen die Sanitäranlagen

Innen 3
Innen 1
Innen 2

Für die Betreuung am Ganztag steht am linken Gebäudeflügel eine Mensa mit Ausgabebereich für die Mittagsverpflegung zur Verfügung. Für die Nachmittagsangebote werden die Klassenräume, die Betreuungsräume, die Turnhalle und der Schulhof genutzt.


 

Mensa 1
Mensa 2
Mensa

Der großzügig angelegte Schulhof ist naturnah gestaltet. Neben vielen Spielgeräten gibt es einen Fußballplatz für die Klassenstufen 1 und 2 und ein Spielfeld für die Klassenstufen 3 und 4, ein befestigtes Völkerballfeld, einen Ruhebereich mit einem Lesewagen. Im vorderen Bereich der Schule, sozusagen im Vorgarten befindet sich gleich neben den Fahrradgaragen eine große Bienenwiese mit Obstbäumen und im anderen Bereich ein Hochbeet (für Blumen- oder Gemüseanbau).


 

Insektenhotel(1)
Bienenwiese

Seit 2011 gehört zum Schulgelände eine große Sporthalle, die auch von der Soeste-Schule und außerschulisch von Vereinen und Gruppen genutzt wird.

Im Außengelände wird die Sporthalle für den Leichtathletikbereich durch eine Sprunggrube und eine Laufbahn ergänzt.


 

Laufbahn 4